Eine weitere Möglichkeit, unser Tierheim in Aschaffenburg zu unterstützen

Wer gerne online einkauft, kann uns nun mit seinem Einkauf über Boost unterstützen.

Hier der Link zu unserem Projekt:

Giftköderwarnungen

07.01.2018  im Wald in Alzenau in der Nähe des Michelbacher Forsthauses
06.01.2018  in Großostheim-Ringheim

Keine Annahme von Flohmarktartikeln mehr bis april 2018

Leider können wir ab sofort keine Flohmarktartikel mehr annehmen. Unser Lager ist voll und wir können die Sachen nicht überwintern. Bitte bringen Sie Ihre Flohmarkt-Spenden erst ab April 2018 wieder zu uns. Danke!

Dieser arme Kerl wurde am 23.03.2018, ca. 13.15 Uhr, zwischen Stockstadt und Aschaffenburg gefunden :-( .
Genauer Fundort ist der Fahradweg nach Großostheim, an den Gewächshäusern vom Blumen Werner. Er ist ein ca. 4 Monate alter Rüde, unterernährt, keine Kennzeichnung
Wer kann Hinweise geben wo er her kommt?

Jerry, Maxi und bubele suchen dringend eine Pflegestelle

Wohnung gesucht

• Unser ehemaliger Yorkshire Snoopy sucht zusammen mit seinen beiden älteren Frauchen und einer Katze eine Wohnung (ca. 50 qm, bis 1. OG, Busanbindung). Falls jemand an die 4 vermieten möchte, Kontakt über info@tierheim-aschaffenburg.de

• Suche dringend eine 2-2,5 Zimmerwohung für mich und meinen Hund.
    Die Wohung sollte sich in einem Umkreis von 20-25 km von Alzenau-Michelbach, da ich dort ab Mai in einem festen Arbeitsverhältnis bin.
    Würde mich über einen tierlieben Vermieter sehr freuen.
    Erreichen können Sie mich über meine HandyNr. 0176 24986119

Neue öffnungszeiten ab dem 01.03.2018

Ab dem 01. März 2018 haben wir etwas geänderte Öffnungszeiten :

Mo.,Mi.,Fr. und Sa. von 13:30 -16:00 Uhr

Unser Tierheim bei facebook

Liebe Futterspender!

Wir werden im Tierheim die Fütterung mit Trockenfutter bei den Katzen starkt einschränken und den Tieren mehr Naßfutter anbieten.
Aus diesem Grund bitten wir darum, kein Trockenfutter mehr zu spenden - lieber ein paar Dosen Naßfutter. Das ist bei den Katzen viel beliebter und wir können besser kontrollieren, wer wieviel frißt.

Spezielles Diättrockenfutter wird natürlich immer benötigt.

Danke für Eure Unterstützung
Das Tierheim-Team

Wann brauchen Jungvögel unsere Hilfe?

TASSO-Newsletter

Wann brauchen Jungvögel unsere Hilfe?

Aus dem Gebüsch im Garten ist aufgeregtes Zwitschern zu hören. Die Amseln haben sich auch in diesem Jahr dazu entschieden, ihre Jungen dort aufzuziehen. In der Hecke am Ende des Gartens ist ebenfalls einiges los. Auch dort fliegen Altvögel regelmäßig zum Füttern ihrer Kleinen ins Nest. Die Brutzeit ist in vollem Gange und wir Menschen sollten dabei möglichst wenig stören. Dafür ist es wichtig, dass Hundehalter ihre Vierbeiner in Wald und Flur an die Leine nehmen und dafür sorgen, dass sie den Vogelnachwuchs in Ruhe lassen. Weiterhin sollten auch Menschen ohne tierische Begleitung versuchen, sich möglichst rücksichtsvoll zu benehmen.

Doch was ist zu tun, wenn ein Jungvogel anscheinend hilflos im Garten oder am Wegesrand sitzt? Grundsätzlich gilt: Nicht jeder einsame Jungvogel braucht Hilfe. Das beste Beispiel dafür sind Amseln. Es ist ganz normal, dass die Jungtiere das Nest verlassen, noch bevor sie flügge sind. Die Eltern versorgen sie nach wie vor und zwar so lange, wie sie noch etwas unbeholfen auf dem Boden umher hüpfen. Wer hier eingreift, kann mehr schaden als nutzen.

Daher ist es wichtig, dass hilfsbereite Tierfreunde die Vögel erst einmal eine Zeit lang beobachten und schauen, ob sie noch von ihren Eltern versorgt werden. Und zwar versteckt, denn solange ein Mensch neben dem Jungen steht, werden die Elternteile sich nicht nähern. Ziehen Sie sich also zurück und warten Sie ab. Sie könnten die Tiere zum Beispiel auch aus dem Haus heraus beobachten, falls sie von dort aus einen guten Blick haben.

Finden Sie einen Vogel, der noch kein Gefieder hat und eindeutig aus dem Nest gefallen ist, setzen Sie ihn vorsichtig wieder hinein. Anders als bei den meisten Säugetieren macht der menschliche Geruch den Vögeln nichts aus und sie werden sich in der Regel weiter um das Jungtier kümmern. Wenn ein Tier sich offenbar zu weit von seinem Nest entfernt hat und zum Beispiel Gefahr läuft auf die Straße zu geraten, nehmen Sie es vorsichtig auf und setzen Sie es am besten einfach in die nächste Hecke, wo es sicher ist.
Ein Vogelbaby per Hand aufzuziehen ist nur in Ausnahmefällen notwendig. Dann aber ist es sehr aufwendig und schwierig. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eingreifen sollten, holen Sie sich Rat. Zum Beispiel bei einer Vogelpflegestation. Die Experten dort können Ihnen am besten sagen, wann und wie Sie helfen können. Auf der Internetseite des Naturschutzbundes (NABU) finden Sie eine Liste mit Pflege- und Auffangstationen in Deutschland.

Zahlreiche Tipps und Wissenswertes über Vögel erfahren Sie auch auf den Seiten des Naturschutzbundes NABU.

In eigener Sache: In diesem Jahr widmet TASSO e.V. seinen begehrten Tierschutzpreis, die Goldene Pfote, Menschen, die dazu beigetragen haben, dass ein Tier wieder zurück zu seiner Familie fand. Sind Sie ein Tierfinder? Oder hat sogar Ihr eigenes Tier nur dank eines engagierten Tierfreundes wieder zu Ihnen zurückgefunden? Dann bewerben Sie sich für die Goldene Pfote 2017 oder schlagen Sie hier einen Tierretter vor: https://www.tasso.net/goldene-pfote. Die Auszeichnung ist mit attraktiven Preisen verbunden.

© Copyright TASSO e.V.

Dreister Katzenklau

In Goldbach hat sich eine unglaubliche Geschichte abgespielt:

Eine Katzenbesitzerin befindet sich im Urlaub und ihre Mutter, die kaum Deutsch spricht, ist so lange in ihrer Wohnung.
Es kommen 2 Damen, angeblich vom Tierheim, um die Katze abzuholen. Die Nachbarn hätten sich beschwert und deswegen würden sie die Katze jetzt mitnehmen und ins Tierheim bringen. Die Tochter könne das Tier nach dem Urlaub wieder abholen.
Sie zeigten ein Bevollmächtigungsschreiben vor und nahmen die Katze mit!!!!

Selbstverständlich kamen diese Frauen nicht in unserem Auftrag. Die Katze ist nicht bei uns.

Wir haben dringend dazu geraten, Strafanzeige zu erstatten.

Der Tierschutzverein ist nicht ermächtigt, Tiere zu beschlagnahmen. Wenn wir Tiere abholen, tun wir das auf Verlangen des Finders oder Eigentümers. Wir machen immer schriftlich eine Fundanzeige oder einen Abgabevertrag, von dem der Finder oder Eigentümer eine Kopie bekommt.

Motiv-Taschen zu Gunsten unserer Tiere

Suchen Sie noch ein kleines Geschenk? Dann schauen Sie doch mal nach unter >>Taschen

Möchten Sie uns eine Sachspende zukommen lassen?

Dann schauen Sie z.B. doch mal nach unter:

>> tierschutz-shop.de

>> amazon.de

Der Tierschutzverein Aschaffenburg kassiert KEINEN Mitgliedsbeitrag in bar an Ihrer Haustüre!

Eine junge Frau wollte in Aschaffenburg den Beitrag von einem Mitglied in bar kassieren. Bitte sofort die Polizei informieren.
Unsere Beiträge werden abgebucht oder von Ihnen überwiesen - NIEMALS BAR KASSIERT!!