Sie haben ein Wildtier gefunden?

Hier finden Sie Auffangstationen, Tipps und einiges mehr für den Fall, dass Sie ein Wildtier gefunden haben.

Eichhörnchen:

>> http://www.eichhoernchen-schutz.de

Igel:

>> http://www.pro-igel.de

Vögel, Fledermäuse, Igel:

>> http://www.lbv.de/

>> http://www.wildvogelhilfe.org/

>> http://www.mauersegler.com/found.html

Greifvögel:

Greifvogel-Auffangstation des LBV in Klingenberg
Falkner Rudolf Möschel aus Großostheim
Tel.: 06026 – 1610

Wildtiere allgemein:

>> https://www.nabu.de/

Vogelkind gefunden..was ist zu tun?
Macht es einen fitten Eindruck und sitzt in einem geschützten Bereich, beobachten Sie es bitte eine Weile ob es von den Altvögeln weiter gefüttert wird. Ist das Vögelchen stark dehydriert oder ein Mauersegler, benötigt es Ihre Hilfe. Mauersegler werden NICHT von den Altvögeln weiter versorgt!!!
Bitte werfen Sie den Vogel NICHT einfach in die Luft, wenn er nicht fliegt, kann er es auch nicht!!!
Legen Sie es behutsam in einen Karton (vorsichtig aufnehmen, damit die Flügel nicht verletzt werden)

Bitte suchen Sie den nächsten Tierarzt auf, damit bestimmt werden kann um welche Vogelart es sich handelt. Dies ist wichtig für die weitere Fütterung des Vogelkindes. Bitte füttern Sie nicht einfach Wümer, oder Katzenfutter oder oder...es kann zu heftigen Durchfällen kommen und im schlimmsten Fall zum Tod.

Ist kein Tierarzt erreichbar bitte als Erstversorgung abgekochtes Wasser mit einer Prise Traubenzucker, oder Elektrolytlösung tröpfchenweise anbieten. Trinkt es nicht selbstständig Tröpfchen für Tröpfchen über den Schnabel tropfen lassen. Die meisten Vögel trinken dann dankbar.

Weitere nützliche Tipps finden Sie unter :

>> http://www.wildvogelhilfe.org/

>> http://www.mauersegler.com/found.html