Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Das Tierheim am Schönbusch

1947 wurde mit einer „Tierauffangstation“ in der Löherstraße der Tierschutzverein nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründet. 1962 konnte das „Tierheim an der Fasanerie“ bezogen werden.  Nach einigen Renovierungen und Ausbauten in den 60er Jahren, erfolgte 1973 der Spatenstich für das „Tierheim am Schönbusch“. Dieses wurde 1975 durch den damaligen Vorsitzenden Dr. Günter Schäfer feierlich eröffnet. 1981 erfolgt der Neubau des Katzenhauses. In den Jahren 1995 und 1999/2000 konnte das Tierheim um ein Flohmarkt-Depot und ein Pensions-Hundehaus erweitert werden. 2007 wurde schließlich das neue Hundehaus eröffnet.

Mittlerweile sind die Gebäude des Tierheimgeländes in die Jahre gekommen, was bereits einige Renovierungsarbeiten zur Folge hatte. Weitere Umbaumaßnahmen sind unumgänglich. Den Anfang haben wir mit dem Anbau eines Wildtier- und Taubenhauses gemacht, um auch Nicht-Heimtieren eine adäquate Unterkunft zu geben, bis sie wieder ausgewildert werden können.

Um unsere Vorhaben im Sinne der Tiere auch weiterhin verwirklichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir danken allen Unterstützern für ihre Zuwendung, sei es in Form von Sach- oder Geldspenden.

Unser Tierheim in Bildern